In ganz Ostdeutschland

So produziert deine Solaranlage bis zu 30% mehr Energie

Mit einer professionellen PV Reinigung von PV-Solarreinigung

Die Leistung von Solar-Modulen lässt ohne eine regelmäßige PV Reinigung bereits nach zwei Jahren um bis zu 30% nach. PV-Solarreinigung reinigt deine Photovoltaikanlage …

Video abspielen
user

Timo Weber

"Ich kann die Firma PV-Solarreinigung bedenkenlos empfehlen! Durchführung der PV-Reinigung war schnell, professionell und die Kommunikation sowie die Terminfindung zu meiner absoluten Zufriedenheit. Weitere Photovoltaikanlagen werde ich in Zukunft von der PV Solarreinigung durchführen lassen! Vielen Dank und bis zum nächsten Projekt."
5/5
user

Kai Ziedrich

"Kontaktaufnahme Top. Terminabsprache Top. Pünktlich. Professionelle Geräte. Freundliche, motivierte Mitarbeiter. Meine PV-Anlage sieht wieder aus wie neu. Danke nochmal. Bis zum nächsten Mal."
5/5
user

Michael Kühling

"Die Kollegen haben bereits zum zweiten Mal unsere beiden PV Anlagen gewaschen - der Ablauf ist hochprofessionell, die Beratung zuvor sehr gut und die Arbeiten sind einfach gut gemacht worden. Des Weiteren haben sie für uns einen hohen Flechtenbefall auf den Modulen behandelt und gelöst. Ich bin mit den Arbeiten hoch zufrieden und kann die Firma zu 100% empfehlen !!! ☺️👍"
5/5

Wieso unseriöse Reinigungsunternehmen
deine Solaranlage beschädigen

Wer für die PV Reinigung den falschen Dienstleister beauftragt, riskiert teure Schäden an der Solaranlage. Denn entgegen der in der Fachwelt verbreiteten Empfehlungen betreten immer noch viele Reinigungsfirmen die Solarmodule. Auch wenn die dadurch entstehenden Kratzer und Mikrorisse mit bloßem Auge meist nicht erkennbar sind, verkürzt das die Lebensdauer deiner Anlage.

Außerdem reinigen viele Anbieter mit Hochdruck.

Das Problem:

Solarmodule sind nur in die Fassung eingeklebt. Der hohe Wasserdruck löst oft diese Klebefugen und kann so Modulschäden verursachen.
Wer teure Reparaturen vermeiden will, sollte also den richtigen Solarreiniger wählen.
Solaranlage auf dem Dach reinigen

So erkennst du einen guten Solarreiniger

Auf diese drei Punkte solltest du achten

TÜV-zertifizierte Reinigungsgeräte

Um eine Beschädigung der Solaranlage zu vermeiden, sollten bei der PV Reinigung ausschließlich geprüfte Geräte zum Einsatz kommen. Nur speziell angefertigte, weiche Bürsten reinigen die Solarmodule effizient und ohne Kratzer zu verursachen.

Erfahrene Mitarbeiter

Die PV Reinigung sollte von erfahrenem Fachpersonal durchgeführt werden. Denn nur die wissen, wie sie die Anlage reinigen, ohne diese zu beschädigen.

Sichtprüfung der Anlage

Dein Reinigungsdienstleister sollte direkt auch eine Sichtprüfung der Solaranlage durchführen. Bestehen bereits Schäden an einzelnen Modulen, sollten diese schnellstmöglich repariert werden, denn sonst leidet darunter die Gesamtleistung der Anlage.

Photovoltaikanlage schonend reinigen
lassen – mit PV-Solarreinigung

Mehr Solarenergie durch Reinigung

Seit 2010 reinigen wir bei PV-Solarreinigung Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen oder industriellen Gebäuden, auf Einfamilienhäusern oder in Solarparks.

Egal, wie deine Anlage aussieht, wir haben für alles die passenden Geräte. Mit unserer Arbeitsbühne, unserem Solarroboter und den Teleskopstangen erreichen wir selbst schwer zugängliche Dächer problemlos – ohne sie zu betreten.

All unsere Reinigungsgeräte sind speziell für Solaranlagen entwickelt und TÜV-geprüft. Die weichen Bürsten reinigen die Anlage effizient und gleichzeitig schonend.

Statt umweltschädliche Chemikalien nutzen wir für die PV Reinigung nur Reinstwasser – also speziell aufbereitetes Wasser ohne Mineralien oder andere Spurenelemente.

Der Grund:

Reinstwasser wirkt wie ein Magnet für Schmutzpartikel. Alle Ablagerungen auf der Solaranlage werden so im Wasser gebunden und abtransportiert. Außerdem hinterlässt Reinstwasser nach dem Trocknen weder Streifen noch Schlieren.

Das Ergebnis: glänzend saubere Solarmodule.
Mehr Solarenergie durch Reinigung

Deine Vorteile auf einen Blick

Höhere Leistungsfähigkeit der Anlage
Bis zu 30% mehr Ertrag
Weniger Wartungskosten
Verlängerung der Lebensdauer
fairer Preis
Reinigung durch erfahrene Profis

Für diese Solaranlagen ist unser Reinigungsservice geeignet

Egal, ob für Solarparks oder Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen und industriellen Gebäuden – Wir haben für
alle Anlagentypen die passende Reinigungsmethode.
Solarpark Reinigung

Solarparks

Viele Solarparks sind mit Reinigungsfahrzeugen schwer zu befahren. Hier kommt unser TÜV-geprüfter Solarroboter zum Einsatz. Dank seiner geringen Flächenlast ist er garantiert unbedenklich für deine Photovoltaikanlage.

Professionelle Solarreinigung

Landwirtschaftliche Gebäude

Oft sind Photovoltaikanlagen auf Dächern von großen Hallen schwer zu erreichen. Ist die Teleskopstange zu kurz, nutzen wir auch hier unseren Solarroboter. Da wir bei der Reinigung auf umweltschädliche Chemikalien verzichten, ist unser Angebot auch für Biobetriebe geeignet.

Industrielle Gebäude

Egal, ob auf Parkhäusern, Bürokomplexen oder Hochhäusern, viele gewerblich genutzte Solaranlagen befinden sich auf Gebäuden mit Flachdächern. Diese Dachkonstruktion gilt als besonders empfindlich und darf keinen zu großen Belastungen ausgesetzt werden. Deswegen achten wir hier besonders auf Sicherheit und reinigen deine Solaranlage ohne Risiko für dein Dach.

So läuft eine Reinigung ab

Schritt 1: Sichtprüfung

Vor jeder PV Reinigung prüfen unsere erfahrenen Mitarbeiter deine Solaranlage auf sichtbare Schäden. Denn sind einzelne Module beschädigt, beeinträchtigt das die Leistung der gesamten Anlage.

Schritt 2: Reinigung

Egal, wie deine Solaranlage aussieht. Mit unserer Arbeitsbühne, unserem Solarroboter und den Teleskopstangen reinigen wir selbst schwer zugängliche Dächer problemlos – ohne sie zu betreten.

Schritt 3: Dokumention

Nach abgeschlossener Reinigung erhältst du von uns eine vollständige Dokumentation mit Vorher-Nachher-Bildern. So siehst du das Ergebnis, ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Sollten wir bei der Sichtprüfung Schäden finden, sind auch die dokumentiert, damit du schnellstmöglich einen Monteur für die Reparatur schicken kannst.

Dein erster Schritt zu einer leistungsfähigeren Solaranlage

Fordere noch jetzt dein unverbindliches Angebot an. Dafür einfach das Kontaktformular ausfüllen. Sobald wir alle Daten haben, erstellen wir direkt ein Preisangebot und geben den nächstmöglichen Termin für die Reinigung an.

Über uns

Jens Geisler, Geschäftsführer der PV-Solarreinigung

Jens Geisler

Geschäftsführer
Seit 2010 pflegen und inspizieren unsere professionellen Solarreiniger Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland. Egal, ob auf landwirtschaftlichen oder industriellen Gebäuden, auf Einfamilienhäusern oder in Solarparks.
Unsere Mitarbeiter sind in allen Reinigungsverfahren auf dem neusten Stand geschult und haben jahrelange praktische Erfahrung. So reinigen wir deine Anlage professionell und garantiert ohne Modulschäden.
Als einer der Top 50 Solarexperten Deutschlands arbeiten wir nach den höchsten Standards der Branche. Dafür haben wir auch das OQS-Zertifikat erhalten – ein international anerkanntes Gütesiegel für Spezialisten in der Solarreinigung.

Standort

Unser Hauptsitz ist in Berlin Hohenschönhausen. Von dort aus fahren wir zu unseren Kunden in ganz Ostdeutschland – oder für Großaufträge auch bundesweit.

Schalkauer Str. 23
13055 Berlin

FAQ

Verschmutzte Solaranlagen produzieren weniger Energie, eine regelmäßige PV Reinigung sorgt dafür, dass du den maximalen Ertrag von deiner Photovoltaikanlage bekommst. Außerdem beugt die Reinigung Beschädigungen vor. Vor allem hartnäckige Flechten wachsen oft in den Rahmen und zerstören so deine Module.

Die Vorteile einer regelmäßigen Reinigung auf einen Blick:

  • erhöht die Lebensdauer der Anlage
  • vermeidet Modulschäden durch Verschmutzungen
  • erhöht die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik
  • Spart Geld für Reparaturen

Wie oft eine Solaranlage gereinigt werden sollte, hängt maßgeblich vom Standort ab. Denn der bestimmt, wie schnell die Module verschmutzen. Prinzipiell gilt, dass die Anlage dann gereinigt werden sollte, wenn nach einem starken Regenschauer auf den trockenen Modulen erkennbare Verschmutzungen zu sehen sind.
Die Faustregel ist: mindestens einmal jährlich sollte die Anlage professionell gereinigt werden.
Gerne beraten wir dich, welcher Reinigungsturnus bei deiner Solaranlage sinnvoll ist.

Leitungswasser enthält viele Mineralien und Spurenelemente wie Kalk, Magnesium oder Eisen. Trocknet das Wasser, bleiben diese Stoffe als Ablagerung auf dem Solarmodul zurück. Leitungswasser hinterlässt so nicht nur Streifen oder Schlieren, sondern sorgt auch dafür, dass neuer Schmutz schneller anhaften kann.

Mit speziell aufbereitetem, entmineralisiertem Reinstwasser hingegen werden Solarmodule streifenfrei gereinigt und bleiben länger sauber.

Selbst ein sehr starker Regenschauer entfernt nur Teile der Staub- und Schmutzablagerungen auf Solarmodulen – es bleiben aber immer Rückstände. Vergleichbar ist das mit den Scheiben im Auto. Auch hier reicht Regen allein nicht aus, um das Glas sauber zu halten.

Dazu kommen auf Solaranlagen noch hartnäckigere Verschmutzungen wie Flechten oder Moose. Die können vom Regen überhaupt nicht entfernt werden. Nur mit einer professionellen PV Reinigung werden Photovoltaikanlagen also wirklich sauber.

Die Kosten für das Reinigen einer Photovoltaikanlage lassen sich nicht seriös allgemein angeben. Die Größe der Anlage, die Zugänglichkeit und der Anlagentyp beeinflussen die Kosten in jedem Einzelfall. Stelle uns eine Anfrage und erfahre, wie viel eine Reinigung in deinem Fall kostet.

Allgemein gilt allerdings: Mit jeder PV Reinigung sparst du dir auch Geld. Denn eine verunreinigte Solaranlage produziert weniger Energie. Bereits ab einer Ertragsminderung von 5% überwiegen diese Verluste in der Regel die Kosten einer Reinigung.

Aus diesem Grund ist eine Solarreinigung praktisch immer eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.